Volleyball Damen DJK Salz I

Saison: 2019/2020
Liga: Kreisliga Ost Unterfranken
Spieltag: 4 – Haßfurt
Datum: 14.12.2019

Der Kader und die Verantwortlichen der DJK Salz Damen I in 2019:   H.v.l.: Klaus Rüster (Abt.leiter), Thimo Völkel (Trainer), Luisa Spieß, Sanne Kleinhenz, Juliana Haub, Alice Hilfer (Mannschaftsführerin), Ana Francic, Emanuel Voll (Trainer Ass.) M.v.l.: Jana Gaist, Annelie Ofenhitzer, Cornelia Leeb, Larisa Beganovic, Judith Hüsam V.v.l.: Hannah Sitzmann, Lea Hein, Alexa Bartenstein
Der Kader und die Verantwortlichen der DJK Salz Damen I in 2019: H.v.l.: Klaus Rüster (Abt.leiter), Thimo Völkel (Trainer), Luisa Spieß, Sanne Kleinhenz, Juliana Haub, Alice Hilfer (Mannschaftsführerin), Ana Francic, Emanuel Voll (Trainer Ass.); M.v.l.: Jana Gaist, Annelie Ofenhitzer, Cornelia Leeb, Larisa Beganovic, Judith Hüsam; V.v.l.: Hannah Sitzmann, Lea Hein, Alexa Bartenstein

DJK Salz verliert Anschluss an die oberen Plätze

Die Volleyballdamen der DJK Salz kehren erstmals nach 2 Jahren ohne zählbare Punkte von einem Spieltag heim. Die Duelle mit den direkten Tabellennachbarn gehen relativ glatt verloren.

TV Haßfurt - DJK Salz    3:1 (23:25, 25:20, 25:15, 25:23)
FC Euerfeld - DJK Salz    3:0 (25:19, 25:17, 25:18)

Gegen die Gastgeber aus Haßfurt legte die DJK los wie die Feuerwehr. Bis zum 24:16 deutet alles auf ein dominantes Einbahnstraßenvolleyball hin. Im Angesicht des deutlichen Satzerfolgs ließ Salz alle notwendige Konzentration fahren und nutzte erst den siebten Satzball zum Etappenerfolg. Satz 2 zeigte ein ähnliches Bild. Allerdings besann sich der heimische TV nun früher auf seine eigenen Stärken. Trotz 13:8 Führung schaffte es die DJK nicht dem Verfolgerduell den entscheidenden Punch zu versetzen. Stattdessen drehten die Gastgeber nun auf und holten sich dank ihres fehlerfreien Spiels diesen und den nächsten Durchgang ohne große Gegenwehr. Erst in Satz vier erwachte der Kampfgeist der Sälzerinnen wieder. Jedoch fehlte der letzte Biss zum Erreichen des Tiebreaks. 

Euerfeld zu clever

Im Duell zweier Mannschaften unterschiedlicher Generationen reichte dem FC die Marschroute den Ball im Spiel zu halten bis die DJK einen Fehler produzierte. Euerfeld spielte gutgelaunt und gekonnt sein mögliches Pensum herunter. Dem hatten die Sälzerinnen mit einer zu hohen Fehlerquote an diesem Tag zu wenig entgegen zu setzen. Der eigentliche Trumpf ihrer Angriffsstärke verpuffte zusehends. Fast schon ehrfürchtig ergaben sich die DJK’lerinnen der Routine gegenüber. Einzig Hannah Sitzmann zeigte viel Präsenz am Netz und verwertete viele Möglichkeiten zu einfachen Punktgewinnen.

Positive Bilanz des Aufsteigers

Nach Beendigung der Hinrunde geht die DJK im gesicherten Mittelfeld in die Weihnachtspause. Mit Platz 5, mit reichlich Abstand nach unten, fällt die Halbzeitbilanz des Aufsteigers allemal positiv aus. „Als junge Newcomer haben wir die Gegner des unteren Tabellendrittels sehr gut beherrscht. Für oben reicht es noch nicht. Dazu spielen wir zu unbeständig und mit zu vielen Fehlern. Vor allem die Fehlerquote unserer Angaben und die Beweglichkeit müssen wir noch verbessern.“, fasst Trainer Thimo Völkel die bisherigen acht Spiele zusammen. In der spielstarken Kreisliga hat die DJK allerdings ihren Platz gefunden. Vor allem die Heimspieltage mit der fantastischen Heimkulisse treiben die jungen Damen immer wieder zu Höchstleistungen an.

Quelle: Klaus Rüster